Outlook PST Reparieren – So geht’s
So reparieren Sie beschädigte PST und OST Dateien mit dem Wiederherstellungstool in Microsoft Outlook
Microsoft Outlook unterstützt Sie beim Organisieren und Verwalten von E-Mails, Kontakten, Terminen oder Aufgaben. Alle Elemente werden in einer gebündelten Datei gespeichert. Je nach Kontotyp (POP3 oder IMAP) speichert Outlook die Daten als sogenannte PST oder OST Datei.
Outlook PST Dateien sind anfällig für Beschädigungen, dadurch können wichtige Daten verloren gehen. Daher ist es ratsam, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Ihre Dateien zu sichern. Wenn diese Dateien beschädigt werden, können Sie mithilfe des ScanPST Tools Ihre E-Mails, Kontakte, etc. aus den beschädigten PST bzw. OST Dateien wiederherstellen.
Grundlagen von Outlook PST und OST
Wenn Sie ein E-Mail-Konto in Outlook einrichten, wird zunächst ein Profil erstellt, welches Informationen zu dem jeweiligen E-Mail-Konto, dem Datenspeicherort der PST bzw. OST Datei und weiteren Einstellungen enthält.
Wenn Sie ein POP3-Konto einrichten, erstellt Outlook eine PST-Datei (Personal Storage Table). Wenn Sie ein IMAP oder Microsoft Konto einrichten, wird eine „Outlook Storage Table“ (OST) Datei erstellt.
Beschädigung der Datendatei
Schäden an Datendatei können aus verschiedenen Gründen entstehen.
Schadsoftware, Malware oder Viren.
Fehlerhaftes schließen von Outlook.
Add-on’s die Fehler verursachen in Outlook oder zum Abstürzten bringen
Instabile Netzwerkverbindung.
Plötzliches Herunterfahren des Computers z.B. durch einen Stromausfall oder Systemabsturz.
Outlook PST Reparieren (PST)-Datei mit ScanPST.EXE
Navigieren Sie zum Pfad C:\Programme\Microsoft Office oder geben Sie im Windows Suchfeld „Scanpst“ ein.
Öffnen Sie die ScanPST.EXE Datei.
Wenn Sie das Programm gestartet haben, sucht es automatisch nach der PST Datei gesucht. Sie können selbst den Pfad bestimmen und nach der PST Datei suchen, dazu klicken Sie auf „Durchsuchen“ im Programm.
Das Programm inspiziert die PST automatisch nach Fehlern. Sollten Fehler entdeckt worden sein, klicken Sie auf den Knopf „Reparieren“
Nach der Reparatur. Schließen Sie ScanPST.EXE und starten Sie Outlook.
Outlook sollte jetzt normal auf die PST Datei zugreifen können.
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